Startseite
Wir über uns
Beratungsthemen
Digitalisierung
Energie-Effizienz
Existenzgründung
Projektmanagement
Finanzierungen
Organisation
Psychologie-Beratung
Unternehmerschulen
Seminare
Referenzen
Aktuelles
Kontakt / Impressum
Datenschutzerklärung
 








Wir sind Ihr Partner für fortschrittliche Digitalisierung.

Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Die technologischen Entwicklungen sind rasant und verändern die Art, wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir konsumieren – kurz: wie wir leben.

Diesen Wandel gilt es zu nutzen. Als führende Wirtschaftsnation mit vitalem industriellen Kern, einem hervorragend aufgestellten Mittelstand und vielen klugen, innovativen Köpfen bietet Deutschland beste Voraussetzungen für eine digitalisierte Wirtschaft. Gerade digitale Plattformen erweisen sich zunehmend als Treiber dieser vielfältigen Entwicklung. Standardprozesse sind schon heute weitgehend digitalisiert und werden zunehmend automatisiert. Digitale Services und Geschäftsmodelle werden zum Standard.

Die bestehenden Daten sowie neue Datenquellen, u. a. aus Quartieren oder smarten Geräten, sind künftig die Basis für die Realisierung von Geschäftsmodellen. Dabei sind Vertrauen der Kunden in Datenschutz und Datensicherheit und Nutzenversprechen das entscheidende Erfolgskriterium.

Über Kooperationen werden verschiedene Produktgruppen zunehmend als „All-inone“- Paket angeboten. Kooperationen sind die Lösung für die komplexe Verzahnung verschiedener Branchen durch Digitalisierung und Energiewende.

Unsere Kompetenzen sind durch Jahre lange Erfahrung unsere Kooperationspartner in professioneller Softwareentwicklung herausragend ausgeprägt worden.


Netzwerkeffekte sind typisch für Plattformen. Sie bilden die Basis des Geschäftsmodells und bilden die Basis für die Bewertung dieser neuen Unternehmensform. Anders als bei klassischen Unternehmen sind sie tief in der DNA von Plattformen verwurzelt. Doch man muss Netzwerk-effekte steuern.

Digitale Plattformen verknüpfen sehr viele Akteure aus mindestens zwei, oft jedoch mehr, unterschiedlichen Gruppen im Markt. Da diese Akteursgruppen miteinander interagieren wollen, hängt die Attraktivität einer Plattform – neben den transaktionskostensenkenden Maßnahmen davon ab, zu wie vielen potentiellen Transaktionspartnern sie den Zugang ermöglicht.

Grund sind sogenannte positive indirekte Netzwerkeffekte: Jede Gruppe profitiert von der Netzwerkgröße der anderen Gruppe/n. Die indirekten Netzwerkeffekte führen zu sich gegenseitig verstärkenden Effekten – im positiven wie im negativen Sinne.

In Kooperation mit der AVACO GmbH planen und realisieren wir solche Netzwerke für Unternehmen, Unternehmensgruppen und Kommunen.

Mit Klick auf den folgenden Link erhalten Sie weitere Informationen.

Handels- und Kommunikationsplattform.


 
Top